Den Ort prägt das Kloster Neuzelle, eine ehemalige Abtei des Ordens der Zisterzienser in der Niederlausitz. Das Gründungsjahr war 1268, das heißt, Neuzelle feiert in diesem Jahr seinen 750. Geburtstag.

Seit 2017 leben wieder vier Zisterzienser-Mönche auf dem Stift Heiligenkreuz in Neuzelle. Am 2. September dieses Jahres soll das Zisterzienser-Priorat kanonisch eingerichtet werden

Berühmt ist das barocke Kloster durch seine Passionsdarstellungen vom Heiligen Grab.

Natürlich war die AfD in Oder-Spree nicht nur zum Spass in Neuzelle. Wir waren unterwegs, um auch vor barocker Kulisse auf unsere politischen Ziele und Ideen für unseren Kreis und das Land Brandenburg aufmerksam zu machen. Am Klosterteich hatten wir unseren Infostand aufgebaut und konnten viele Gespräche mit interessierten Bürgern führen.

Wir haben uns bei der Gelegenheit viel von dem wunderschönen Ort angesehen. Und wer sich vom Spaziergang durch die wunderschöne Gartenanlage ausruhen möchte, findet immer ein schattiges Plätzchen.

Für die das leibliche Wohl ist rund um die Klosteranlage reichlich gesorgt. Wir empfehlen das „Gasthaus Zickenzeller“ unweit vom Kloster, in der Bahnhofstr. 27. Dort gibt es tatsächlich die namensgebenden Zicken im Streichelzoo für die Kleinsten.

Nicht zu vergessen ist auch die Klosterbrauerei Neuzelle. Dort haben bereits 1416 Mönche mit der Kunst des Bierbrauens begonnen. Spezialität der heutigen Familienbrauerei ist der „Schwarze Abt“, ein Schwarzbier hergestellt nach Tradition der Mönche. Wir möchten aber auch auf die im Geschmack hervorragende „Himmelspforte“ hinweisen, eine leckere Himbeerbrause.

Wohl bekomms!

Natürlich war unser blaues Spendenschwein wieder mit auf Reisen.

Denkt dran: Unsere Heimat ist schön! Aber damit es auch so bleibt, gibt es für uns einiges zu tun.

Bitte unterstützen Sie uns dabei mit einer Spende:

AfD Oder-Spree, Volksbank Oder-Spree, IBAN: DE94 1706 2428 0000 0044 21

Bis nächste Woche grüßen Euch aus dem Vorstand der AfD LOS

Ute Bienia-Habich (Schatzmeisterin) – Kathi Muxel (Kreisvorsitzende)

Für Anregungen, Fragen, Wünsche: info@afd-los.de

Bitte teile diesen Beitrag! Danke.