Die Protokolle der Helfershelfer vom RKI lassen erahnen, was noch in der Zentralabteilung des Kanzleramtes lagert. Und sie belegen eine hierarchische Befehlsstruktur, bei der wir bislang nur wissen, wer ganz unten stand: die Bürger. Die Corona-Maßnahmen haben zu gesellschaftlichen Verwerfungen geführt, von denen sich das Land vielleicht erst in Jahren oder Jahrzehnten erholen wird. Wenn Politiker jetzt noch beschwichtigend die Hände hochhalten und mantraartig in die Mikrofone säuseln, man solle doch nach vorn schauen, haben sie die Brisanz der gesellschaftlichen Debatte immer noch nicht erkannt. Die Corona-Zeit hat uns allen vor Augen geführt, wie schnell Grundrechte, persönliche Freiheiten und Menschlichkeit vollständig verschwinden konnten. Was wir jetzt brauchen ist eine juristische Aufarbeitung mit mutigen Anwälten, die die Verantwortlichen vor Gericht stellen.