Der Deutsche Bundestag geht in die Sommerferien, nicht aber ohne noch einmal mit Nachdruck – sprich: Abstimmung durch die Abgeordneten – das endgültige Abschalten der letzten 3 verbliebenen Kernkraftwerke festzuschreiben.

Die Bundestagsabgeordneten der „Alternative für Deutschland“ brauchten sich bei dieser Abstimmung nicht zu verbiegen. Sie konnten ein klares „Nein“ sagen, denn es ist sozusagen Parteiprogramm, will man die Energiekrise und unsere Zukunft noch annähernd beherrschen. Ohne Ersatzenergiegewinnung von Erdgas und Öl aus Russland ist die deutsche Wirtschaftskraft und -macht erledigt! Der Journalist Roland Tichy schreibt unter der Überschrift „Das grüne Puppenhaus in Trümmern“ in dem Zusammenhang am 09.07.2022: „Deutschland ist verfangen in einer Koalition, die ihre Ideologie hemmungslos auslebt. Das Scheitern einzugestehen ist im Koalitionsvertrag mit der FDP nicht vorgesehen. Also wird fortgesetzt, was erkennbar zum Ruin führt.“

Wie viele Wähler hatten bei der Bundestagswahl 2021 durch Abgabe ihrer Stimme auf genau diese FDP gesetzt, die, in welcher möglichen Koalition auch immer, als Regulativ in Richtung Vernunft hätte dienen können. Fehlanzeige. Ein Herrn Lindner, der seinerzeit mal verkündete, man würde lieber gar nicht als schlecht mitregieren, erweckte den Eindruck der Wirtschaftskompetenz. Das verfing beim Wähler, aber davon ist nichts zu merken.

Als vergangene Woche die Befragung der Bundesregierung im Parlament stattfand und Bundeskanzler Scholz persönlich antwortete, hatte er seine bisher bösartigste Äußerung in Richtung der Fraktion der AfD getan: „Sie sind nicht nur eine populistische Partei, sondern auch eine Partei Russlands“. Hat er sich in seiner Wortwahl nur vergriffen oder ist das die absolute Bestätigung auch seiner ideologischen Verblendung oder Hilf- und Ausweglosigkeit, in der sich Deutschland nunmehr befindet?

Noch einmal: So sehr der militärische Angriff Russlands auf die Ukraine zu verurteilen ist, dieser Krieg ist nicht unser Krieg! Deutschland und Russland verbindet eine Vergangenheit, die für einander zu Partnerschaft, Frieden und Zusammenarbeit verpflichtet. Wenn Deutschland eine historische Verantwortung hat, dann kann es sein Schwergewicht politisch einbringen, aber dazu bräuchte es auch handelnder Personen, die dazu erfahren und fähig sind. Unsere Bundesregierung opfert einer sogenannten moralischen und feministischen Außenpolitik alles; den erarbeiteten Wohlstand von Genrationen und unter Umständen sogar den Frieden. Denn was jetzt stattfindet ist Wirtschaftskrieg. Er wird nicht nur Wohlstand in den Familien, sondern auch Arbeitsplätze kosten. Mit Geld kann man viel machen, sich auch Zeit kaufen, aber auf Dauer bleibt wertloses Geld ein Stück Papier oder Gewebe, mit dem man nichts mehr anfangen kann. Man kann vielleicht damit heizen, es aber nicht essen!

Ein neues Gigawerk, welches eine neue Genration von Autos in Brandenburg produzieren soll, ist da kein Trost. Diese Autos werden sich noch weniger Menschen je leisten können, wenn es politisch in Deutschland so weiter geht.

Unsere Lebenserfahrung sagt uns, dass es lange dauert, bis sich ein Erfolg getaner Arbeit einstellt. Kaputt gewirtschaftet ist alles schnell. Das Vertrauen in die Politik ist nicht am Nullpunkt angekommen, es ist liegt „unter null“!

Eine Alternative muss her!