Mittelstand

Das war die Aussage eines Teilnehmers des Steinhöfeler Stammtisches der AfD am 10. Januar 2024. Er selbst, Unternehmer im Handwerk, fragte in die Runde der Übrigen Gäste im Ulmenhof, wer denn an den Berliner Protestaktionen der Bauern und anderer wichtiger Berufsgruppen – vor allem des Mittelstandes – auch teilnehmen würde? Die Antworten auf „ja“ fiel zwar spärlich aus, aber das lag in erster Linie daran, dass viele Stammtischgäste entweder selbst in beruflichen Verpflichtungen stehen oder bereits im Rentenalter befindlich sind. Dessen ungeachtet war man sich einig, dass in gestiegenem Maße weitere gesellschaftlichen Gruppen sich dem Widerstand gegen eine Ampelregierung anschließen, die in weiten Teilen gegen die Interessen des eigenen Volkes und der einfachen Leute gerichtet sind.

Besonders kritisiert wurde die einseitige Unterstützung der Bundesregierung für die Ukraine und das mantraartige Herunterbeten von der Notwendigkeit uneingeschränkter Unterstützung mit Geld und Waffen. Erinnert wurde daran, dass bereits einmal die Behauptung der Verteidigung der Freiheit für Deutschland „am Hindukusch“ eine aberwitzige Behauptung war; übrigens auch von einem Verteidigungsminister der deutschen Sozialdemokraten. Im Verlaufe der Diskussion des Abends wurde auch die Migrationspolitik der EU stark kritisiert. Es gehe nicht an, dass immer mehr Asylbewerber durch illegale Einwanderung in das Land kommen, die sich weder ausweisen können noch Voraussetzungen mitbringen, um ein selbstfinanziertes Leben durch reguläre und sozialversicherungspflichtige Arbeit zu führen, so der Meinungschor.

Auch Fragen der Erlangung echter Souveränität für Deutschland unter Überprüfung der Beziehungen zu den Vereinigten Staaten und der NATO sind in der Meinung der Leute kein Tabu mehr. Freundschaft mit Amerika ja, aber auf Augenhöhe, so könnte man die Auffassungen beschreiben.

Und noch eins: Der erste Steinhöfeler AfD-Stammtisch ist wie alle anderen schon Ende 2023 auch im neuen Jahr sehr gut besucht. Die Menschen sind daran interessiert, sich zu artikulieren und ihre Gedanken auszutauschen; frei und unzensiert!