Steffen Kotre

Wer am Sonntag, den 5. November 2023, die Sendung Brandenburg aktuell ab 19.30 Uhr ansah, wird über den ausführlichen Beitrag zur Stichwahl für den Landrat im Nachbarkreis Dahme Spreewald gestaunt haben. Nicht nur, dass dieser Beitrag vergleichsweise sehr ausführlich war. Es wurde auch das Wort Schicksalswahl bemüht.

Wer dieses Wort gebraucht, sollte wissen, dass dahinter per Definition des Wörterbuchs Oxford Language eine „höhere Macht, die das Leben des Menschen bestimmt und lenkt“ steht. Auch von „was sich menschlicher Berechnung und menschlichem Einfluss entzieht und das Leben des einzelnen Menschen entscheidend bestimmt“ Wenn das so wäre, bräuchte es keinerlei demokratischer Wahlen mehr, denn alles wäre ja ohnehin vorbestimmt. Getrost darf man sich als Wahlbürger die Frage stellen, wieso ein solcher Unsinn von einem öffentlich-rechtlichen Sender vor einer Landratswahl aufgeboten wird?

Vielleicht ist die Antwort sehr einfach? Es geht um „Angsterzeugung“, denn einerseits wurde noch einmal der Kandidat für die Stichwahl vorgestellt, der „von allen demokratischen Parteien unterstützt“ wird. Zum Zweiten wurde der Kandidat der AfD, Steffen Kotré (Mitglied des Deutschen Bundestags) bei seinem Wahlkampf auf der Straße dem Zuschauer gezeigt.

Erinnern Sie sich, wie dieser Tage gerade über den neuen Rundfunkstaatsvertrag Berlin-Brandenburg berichtet wurde? Die neue Intendantin, Frau Demmer, läuft Sturm gegen den Vertrag, droht sogar mit Klage durch den rbb, weil ihrer Auffassung nach die Staatsferne und Unabhängigkeit des Senders damit in Gefahr gerät. Wer solche Beiträge wie oben genannt produziert und dann noch von Staatsferne redet, hat wohl ein Problem, welches tiefer liegt.

Um nochmals auf die „höheren Mächte“ zurückzukommen: Sind Wahlen mit Urnengang das eine und die Briefwahlstimmen, die das Ergebnis drehen, dann auch „höhere Gewalt“? Für dieses Phänomen sucht so mancher Wähler immer noch nach Erklärungen. Es ist wohl Schicksal! Da kann man nichts machen.