Nutri Score

Unsere märkischen Bauern und auch unsere Bauern in ganz Deutschland arbeiten Tag für Tag schwer, um für uns hochwertige, gesunde Lebensmittel zu erzeugen. Von der jetzigen rot-grünen Politik werden sie mit Füßen getreten. Die Vorschriften eines Bürokratiemolochs Brüssel – genannt EU – erledigen den Rest. Jetzt möchte man sich morgens einfach eine Scheibe Edamer aufs Brötchen legen. Erzeugt in Radeberg/ Sachsen. Heinrichsthaler Milchwerke. Ein bekanntes Ostprodukt. Heimische Betriebe unterstützen, wo es geht.

Da ist dann links auf der Verpackung eine Farbampel. Grün bis rot. Bei Ampeln muss man heutzutage vorsichtig werden! Und nanu, mein Käse ist D – orange-rot! Mein Mann fragt mich: Ist in dem Käse Chemie oder warum ist da ein rotes Zeichen? Ich sage nein, alles was tierisch und gesund ist, ist ab sofort nicht mehr gut für uns! Wir werden im Alltag umerzogen! Vegan muss man leben! Dann lebt man richtig.

Es geht um den sogenannten Nutri Score. Was ist das? Ich zitiere: „Ein bislang freiwilliges Nährwertkennzeichnungssystem auf der Vorderseite der Produktverpackung. Damit kann Nutri Score effektiv zu einer besseren Lebensmittel- und Getränkeauswahl beitragen.“ Der 40% Edamer ist also zu fett und es ist egal, wieviel Calcium Käse er für unsere Knochen liefert. Und er ist frei von Chemie. Muss auch nicht sein. Oder?

Es gibt auch vegane Produkte, nur dass diese aus Kokosöl und Stärke oder aus Sojabohnen und Reis bestehen und eben kaum mit Calcium angereichert sind. Da müsste dann per Tablette nachgeholfen werden! Tja, liebe rot-grüne Ideologen, Pech gehabt. Einige von uns wissen noch, was gesunde Ernährung vom heimischen Bauern ist. Wir können noch selber kochen und ganz wichtig – lesen.

So einfach wird das mit uns nicht!

Kathi Muxel, Landtagsabgeordnete der AfD aus Oder-Spree