polizei brandenburg

Wer am 27. August 2022 um 19.30 Uhr Brandenburg aktuell im rbb ansah, dem wird ab Minute 25 der Sendung der Bericht über den Tag der offenen Tür bei der Bundespolizei, Standort Blumberg, nicht entgangen sein. Solche Schauen für die Öffentlichkeit sind an sich nichts Ungewöhnliches. Besonders auch Familien gehen gern zu derartigen Festen, wo einesteils die Beamten über ihre Arbeit berichten aber eben auch die technische Ausrüstung präsentieren, die sie für einen effektiven Dienst so dringend brauchen. Dass dies auch besonders Kinder anzieht, die nun einmal technikbegeistert sind, ist auch keine Neuheit. Auffällig war dieses Mal jener Teil der Reportage, der u.a. einen neuen Typ Wasserwerfer 10 einbezog. Wie der Sprecher der Polizei dem Reporter sagte, sei „dieses Gerät an allen Standorten“ und auch bei der Landespolizei verfügbar.

Laut Internet heißt es zu dieser Technik: „Das Fahrzeug vom Typ WaWe10 mit Lautsprechern und Kameras kann über zwei Spritzen an der Vorderseite jeweils bis zu 1200 Liter Wasser pro Minute maximal 65 Meter weit werfen, wie das Ministerium des Innern und für Kommunales am Donnerstag mitteilte (12.03.2020)“. Eine Tankfüllung wird mit maximal 10.000 Litern angegeben.

Was soll uns das sagen? Werden wir erleben, wie Typ 10 in den praktischen Einsatz kommt? Zum Beispiel auch dann, wenn im erwarteten heißen Herbst die Bürger auf Brandenburgs Straßen gehen und gegen die Inflation, neue Corona-Maßnahmen und den GEZ-Zwangsfunk protestieren? Mit 10.000 Litern Fassungsvermögen und 65 Metern Reichweite kann man den Bürger gut auf Distanz halten. Für die Bekämpfung von Waldbränden sind diese Fahrzeuge scheinbar eher ungeeignet, aber gerade da wäre Bedarf. Ob sich das Volk, die Besucher solcher Tage der offenen Tür, dann immer noch so freuen? Vielleicht ist die Sorge aber wirklich unbegründet – jetzt, wo überall Wasser gespart werden muss?

Quelle: