Vermögen

Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender und Fraktionschef von CDU und CSU im Deutschen Bundestag hat am vergangenen Freitag, 14. Oktober 2022, um die Mittagszeit mit einer Rede einen „Vermögensaufbau im Osten“ gefordert. Merz sprach sich für eine „gemeinsame Initiative mit der Ampel für den Aufbau von Privatvermögen in Ostdeutschland“ aus. Er wollte „eine gemeinsame Initiative von Bundesregierung und Opposition.“ Er meint hier allerdings als Opposition die CDU/CSU, nicht etwa die Alternative für Deutschland. Wie auch die Deutsche Presseagentur (dpa) bestätigte, „…erhielt der CDU-Chef am Freitag im Bundestag prompt Zustimmung aus der Ampel-Koalition.“

Nun, der Vorschlag, zu anderen Zeiten gemacht, könnte selbstredend auch die Zustimmung der Bundestagsfraktion der AfD finden, aber wo lebt der Vorsitzende der CDU eigentlich? Nein, gemeint ist nicht, wo er seinen Hauptwohnsitz oder Lebensmittelpunkt hat, sondern ob er überhaupt weiß, wovon er eigentlich hier spricht? Denn, was so gut klingt, ist der pure Hohn, besonders für die Mehrheit der Ostdeutschen, die in zunehmender Zahl vorzugsweise montags zur Demo gehen, weil ihre berufliche oder private Existenz finanziell gefährdet ist und manche der Bürger nicht mehr wissen wie sie in sehr naher Zukunft ihre Energierechnung bezahlen sollen oder mit ihrem Einkommen bis zum jeweiligen Monatsende über die Runden kommen sollen. Nicht Wenige befürchten gar, ihr nach dem Ende der DDR gerettetes oder nach dem Jahre 1990 geschaffenes Eigentum wieder veräußern zu müssen. Nun kommt ausgerechnet jetzt die CDU und ihre Allparteienkoalition (außer AfD) mit solchen Vorschlägen von „Vermögensbildung“!

In welcher Welt ist man zu Hause, so blind für den schlimmen Zustand eines Landes wie Deutschland zu sein, wenn man solche Ideen jetzt verkündet und dafür noch Beifall erhält? Hier bestätigt sich, dass das Leben als langjähriger Berufspolitiker bzw. „Geparkter“ solcher in international agierenden Investmentfonds  wie Blackrock, eine Abgehobenheit mit sich bringt, die nur noch Kopfschütteln erzeugt. Wie die Tagesschau am 03.12.2020 berichtete, so ist Blackrock ein Gigant der globalen Finanzindustrie, verwaltet nach eigenen Angaben inzwischen 7,8 Billionen US-Dollar, mehr als doppelt so viel wie das deutsche Bruttoinlandsprodukt.“ Das war damals.

Liebe Mitbürger, noch Fragen, wessen Ideen und Interessen ein Herr Merz vertritt? Eines steht fest: Es sind nicht die Interessen der einfachen Bürger unseres Landes. Und sollten Sie doch freie Finanzmittel übrighaben, so sind sie unter dem Kopfkissen besser aufgehoben als bei jeder staatlich angepriesenen Geldanlage! Das mit dem Kopfkissen muss man ja nicht wörtlich nehmen.